· 

dein Immunsystem

dein Bodyguard - I will always love you?

Dein 24/7 - Schutzschild, Tag für Tag, dein ganzes Leben lang - dein Immunsystem ist immer Einsatz und vollbringt durchgehend Höchstleistungen. Du siehst es nicht, du schmeckst es nicht, du hörst es nicht, aber es ist dein stiller Weggefährte bei all deinem Tun! Es ist dein Bodyguard gegen Bakterien, Viren und schädliche und kaputte Zellen. Es ist immer für dich da!

 

Dein Immunsystem ist  sehr wichtig - aber wie jedes System, wie jeder Mitarbeiter eines Unternehmen muss der Betreiber, der Vorgesetzte - also DU - dafür Sorge tragen, dass sein Immunsystem optimal arbeiten kann und Bestleistungen erbringen kann!

in dir drinnen - ein faszinierendes Netzwerk

Dein Immunsystem ist ein faszinierendes körpereigenes System und setzt sich aus den verschiedensten, fleißig arbeitenden Organen und Körperzellen zusammen. Somit muss ein perfektes Zusammenspiel gewährleistet sein!

 

Deine "Systemerhalter":

 

- Deine Immunorgane wie Mandeln, Lymphknoten, Milz, Thymus und das Knochenmark

- Mechanische und biochemische Barrieren wie Haut und Schleimhaut, Mundhöhle und Mundflora, Magen und Magensäure, Darmtrakt, Darmflora und Darmimmunsystem, Atemwege und der Harntrakt

- Zelluläre Abwehr, weiße Blutkörperchen wie Fresszellen und Killerzellen etc.

- Flüssige Abwehr wie Antikörper, Botenstoffe und das Komplementsystem

 

Gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen Viren, Bakterien und andere Eindringlinge, die deinem Körper schaden wollen, auf. Sie spüren sämtliche Schadstoffe in deinem Körper auf, neutralisieren diese und führen sie ab, damit für dich und deinen Körper keine Gefahren entstehen. Zudem arbeitet das System gegen krankhafte Zelländerungen.

perfekt koordiniert - so funktioniert dein Immunsystem

Es lässt sich das Immunsystem in einen angeborenen und einen erworbenen Anteil gliedern. Eng miteinander verbunden unterstützen sie sich gegenseitig und bilden zusammen eine gut funktionierende Immunabwehr.

 

Direkt an der Front stellt die angeborene Abwehr die erste Verteidigungslinie dar. Sie ist, wie der Name schon verrät, von deiner Geburt an vorhanden. Fresszellen, besondere Bestandteile deines Blutes, orten und erkennen Viren oder Bakterien, sobald sie in deinen Körper durch Verschlucken, Einatmen oder durch eine Verletzung eindringen. Die Fresszellen nehmen die entdeckten körperfremden Zellen in sich auf und zerstören sie umgehend.

 

Manchmal gelingt dies jedoch nicht. Dann kommt die erworbene Abwehr ins Spiel - spezialisierte Abwehrzellen, die sich dein Immunsystem im Laufe des Lebens durch Kontakt mit verschiedenen Erregern angeeignet hat. Es lernt also, dich gegen neue Gefahren zu verteidigen!

Zu den Abwehrzellen der erworbenen Abwehr gehören beispielsweise weiße Blutkörperchen. Sie sind in der Lage, bestimmte Erreger mit sogenannten Antikörpern zu markieren und sie für die Fresszellen als gefährlich auszuweisen.

 

Solange deine körpereigene Abwehr reibungslos funktioniert, macht sie sich nicht bemerkbar - sie arbeitet unmerklich und fleißig rund um die Uhr. Wird sie jedoch geschwächt oder ist überfordert und kann gegen aggressive Erreger nichts ausrichten, wirst du krank.

 

Die gute Nachricht: wie hart und energisch dein Immunsystem gegen Viren und Bakterien kämpfen soll, kannst du in den allermeisten Fällen beeinflussen – denn behandelst du ihn gut, arbeitet dein Bodyguard mit höchstem Einsatz!

optimal versorgen - so pusht du dein Immunsystem

Bewege dich regelmäßig im Freien!

Schon ein Spaziergang im Wald stärkt deine Immunabwehr, da sie durch die Anstrengung sanft gereizt und somit gleichzeitig trainiert wird. Über die Atmung und die Haut werden dabei bioaktiven Substanzen vom Körper aufgenommen, die dein Immunsystem anregen und die Produktion von natürlichen Killerzellen, die Bakterien und Viren bekämpfen, deutlich erhöhen.

Ausreichender Schlaf ist ebenso wichtig, denn bei Müdigkeit reduzieren sich die Abwehrzellen im Körper und dein Immunsystem kann keine Höchstleistungen mehr erbringen. Dein Körper muss auch zur Ruhe kommen können um Erschöpfungszustände vorzubeugen, denn diese bieten die idealen Bedingungen zur unkontrollierten Vermehrung von Krankheitserregern.

 

 

Ein ganz wesentlicher Punkt ist die ausreichende Zufuhr von hochwertigen Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Ohne diese würde dein Immunsystem schon innerhalb kürzester Zeit versagen - wie ein Automotor ohne Öl und Treibstoff.

 

Einige der essentiellen Treibstoffe sind:

 

Vitamin C – der Klassiker schlechthin! Es  wirkt entzündungshemmend aber auch antioxidativ und schützt somit deine körpereigenen Zellen vor Bakterien oder Viren die eben diese Zellen zerstören möchten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt deswegen eine tägliche Dosis von 95-110 mg/Tag. Sollten allerdings Erkältungssymptome auftreten, kann eine Einnahme von bis zu 2 g Vitamin C am Tag die Symptome lindern! Eine Studie von 2013 bestätigt, dass die Erkältungsdauer bei Erwachsenen durchschnittlich um 8% reduziert wurde, wenn während der Erkältung mehr als 0,2 Gramm Vitamin C täglich eingenommen wurden. Bei Kindern konnte die durchschnittliche Erkältungsdauer sogar um bis zu 18% gesenkt werden, wenn die tägliche Dosis an Vitamin C ein bis zwei Gramm betrug.

 

Sonnenlicht -  dieses fördert die körpereigene Produktion von Vitamin D.  Dieses unterstütz und reguliert dein Immunsystem - sitzt somit in der Steuerzentrale. Steht deinem Körper zu wenig Vitamin D zur Verfügung, haben Bakterien und Viren ein leichtes Spiel und verursachen Infekte – vor allem Atemwegsinfekte.

Einige Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von 2 – 4 µg an Vitamin D dazu beiträgt, Atemwegsinfekte wie Erkältungen vorzubeugen!

Sonne? Die ist nicht immer da!

Darum sollte das "Sonnenvitamin" (eigentlich ein Hormon) supplementiert, also dem Körper zusätzlich zugeführt werden. Studien zeigen, dass der Vitamin-D-Spiegel im zentralen Europa bei den meisten Personen vor allem vorm Frühling, nach der Winterzeit, seinen niedrigsten Wert erreicht.

 

Zink ist für das Immunsystem unerlässlich.  Bestimmte Abwehrzellen deines Beschützers können ohne Zink gar nicht gebildet werden. Es fördert die körpereigene Abwehr von Viren und Bakterien und ist für die Lernfähigkeit deines Immunsystems zuständig, indem es an vorangegangene Kontakte mit Krankheitserregern erinnern kann - WOW, einer der mitdenkt und dokumentiert!

 

Selen ist ein wesentliches indirektes Antioxidans, das deine Körperzellen vor dem Angriff von freien Radikalen schützt. Es kämpft nicht selbst gegen freie Radikale, ist aber verantwortlich für die einwandfreie Funktionsfähigkeit der Enzymsysteme, die den Kampf mit den freien Radikalen aufnehmen.

Wichtig ist das deshalb, weil freie Radikale neben anderen Körperzellen auch unsere Immunzellen schädigen und für viele chronische Erkrankungen und Entzündungen verantwortlich sind!

 

B-Vitamine unterstützen dein Immunsystem beim Wiedererkennen feindlich gesinnter Viren, Bakterien und anderer unerwünschter Eindringlinge. Dadurch lernt mit den Jahren unser Abwehrsystem Krankheitserreger zu entlarven.

 

B-Vitamine - also die Späher deines Bodyguards.

 

Nebenbei wappnet Vitamin B2 gegen oxidativen Stress und trägt zusammen mit Vitamin B3 zum Erhalt von gesunden Schleimhäuten bei – wichtig im Kampf gegen verschnupfte Nasen.

 

Sekundäre Pflanzenstoffe wurden lange Zeit unterschätzt – aber heute ist bekannt, dass auch sie wichtige Schutzfunktionen beim Menschen erfüllen! Mittlerweile werden sogar viele positive Effekte von Obst und Gemüse auf die sekundären Pflanzenstoffe zurückgeführt. So haben Wissenschaftler herausgefunden, dass sie unter anderem eine antimikrobielle und eine antioxidative Wirkung haben. Das heißt, dass sie einerseits das Wachstum und die Ausbreitung von Krankheitserregern wie Viren, Bakterien oder Pilze unterbinden und andererseits sind die sekundären Pflanzenstoffe in der Lage, freie Radikale abzufangen und wirken damit gesundheitsfördernd.

 

Also - dein Immunsystem arbeitet in jedem Moment! Wie intensiv und leistungsfähig es arbeitet, hast DU in der Hand!

Unterstütze es tatkräftig mit ausreichend Bewegung, Schlaf, Entspannung sowie Nährstoffen und höre auf deinen Körper, wenn er dir Signale sendet!

 

bleib fit, bleib g'sund